Jonas Burgert

Untitled, 2012
Produzentengalerie Hamburg
30 x 50 x 60 cm
Bronze, bemalt (Auflage 9)

Courtesy: Privatbesitz
Bildrecht: the artist and Produzentengalerie, Hamburg

mehr

Jonas Burgert (*1969) ist bekannt für seine Porträts und großformatigen Szenenbilder. Der Betrachter ist mit nicht eindeutigen Wesen, Menschen und Tieren, zwischen Fantastik und Allegorie, konfrontiert. Die Figuren entwickeln in den zum Teil überwältigenden, bühnenhaften Kompositionen eine symbolhafte Präsenz voller Rätsel und Spannung. In altmeisterlicher Technik kreiert Burgert auch in seinen kleinformatigen Porträts ein Wechselspiel aus leuchtenden Tönen und gedeckten Flächen mit teilweise floralen und ornamentalen Elementen.
Er greift in seinen Darstellungen existentielle Fragen des Menschseins auf und weist seinen Wesen unterschiedliche Rollen zu.
Seine präzise gemalten Szenerien verweilen im Zeitlosen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft. Die Bilder entziehen sich über eine Vielzahl von Referenzen sowie klassischen bis aktuellen Motiven der eindeutigen Lesbarkeit und begeistern zugleich mit ihrem narrativem Potential und der stimmungsvollen und dichten Perspektive.
Jonas Burgert überführt die Farbigkeit seiner Bilder auch auf Bronze- Skulpturen – die Charaktere seiner Bildwelt werden in den dreidimensionalen Raum überführt und inszeniert. Durch die unterschiedliche handbemalte Gestaltung einer Gießform entstehen Unikate verschiedener Farbigkeit.
Mit der aktuellen Ausstellung „Sinn frisst“ zeigt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck noch bis 13. September 2020 sieben neue monumentale Gemälde von Jonas Burgert, die durch zwei neue bemalte Bronzeskulpturen und kleinere Ölbilder ergänzt werden.